Online-Lehrveranstaltung
Informationen zum Online-Kurs für die Studierenden
2020
Ursprünglich waren 3 Gruppen (max. 69 Teilnehmer insgesamt) im Juli sowie Anfang Mai 2020 an jeweils 2 Vormittagen im Winpool 1 geplant (pro Tag ca. 1,5 h Theorie und 2 h Praxis). Der Kurs ist Teil des Moduls BEW2G10 Ernährungswissenschaftliches Praktikum im 4. FS B.Sc. Ernährungswissenschaften (Verantwortlich: Dr. René Thierbach).
Der Theorieteil wurde für die Studierenden auf der Seite als Powerpoint mit Audioteil sowie mit zusätzlicher MP4-Datei zur Verfügung gestellt. Alle Teile wurden einzeln abgespeichert, damit die Dateien nicht zu groß sind.
Inzwischen wurde eine zweite Seite mit noch kleineren Einzeldateien errichtet, damit es keine Probleme mit dem WLAN zu Hause bei den Teilnehmern gibt: (inhaltlich identisch mit der ersten Seite).
Für die Veranstaltung wurde zur Kommunikation mit den Teilnehmern/Teilnehmerinnen zudem ein Lernraum in Moodle eingerichtet.
Der Praxisteil wird durch Abgabeaufgaben erfüllt. Der Termin für die Abgabe wird von Hrn. Thierbach festgelegt.
2021
Auch 2021 wurden Audiodateien zur Verfügung gestellt. Parallel gab es Videokonferenzen per Zoom.
Link zu den Audiodateien: https://www.schleiden.uni-jena.de/Literatursuche_Online_2021Externer Link
Kleinere Audiodateien: https://www.schleiden.uni-jena.de/Literatursuche_2021_Kleinere_DateienExterner Link
Die Audiodateien werden auch ab 2022 zur Verfügung stehen. In den Links ändert sich dann jeweils die Jahreszahl!
Technische Details und Hinweise zur Einrichtung der Audios
- Powerpoint gibt es als Campuslizenz (also für die Lehrenden und auch für die Studierenden), dazu hat Frau Weiß als Info die Seite https://www.schleiden.uni-jena.de/Campuslizenz_OfficeProdukteExterner Link erstellt.
- In Powerpoint kann man bei Bildschirmpräsention auf "Bildschirmpräsentation aufzeichnen" gehen und dort seine Präsentation für jede Folie mit Stimme und ggf. Kamera aufzeichnen. Auf die Kamera wurde für o.g. Kurs erst einmal verzichtet, damit die Dateien nicht zu gross werden. Es wurde eine Begrüssungsdatei mit Stimme und Bild erstellt, damit die Studierenden auch wissen, welche Stimme da im Hintergrund zu Ihnen spricht.
- Die Aufzeichnung geht einfach und man kann (z.B. wenn man sich zu oft versprochen hat) für jede Folie einzeln eine neue Aufzeichnung machen (dazu geht man auf Pause/Beenden und dann rechts bei Löschen auf "Aufnahme auf der aktuellen Folie löschen").
- Beachten sollte man nur, das man beim Übergang zur nächsten Folie nicht spricht, sondern erst, wenn die Folie zu sehen ist.
- Für den Fall, das doch nicht alle Powerpoint zum Anschauen haben, kann man die Audiodateien im Powerpoint auch als MP4-Video speichern. Diese Videos kann man ganz einfach abspielen. Kleiner Nachteil: die Videodateien sind recht gross. Daher ist es hilfreich, wenn man die einzelnen Abschnitte klein wählt und dann speichert. Wenn man eine gesamte Präsentation mit Audioteil versehen hat, kann man die Folien im Powerpoint anschliessend wieder zerlegen, d.h. einzelne Folien als separate Datei speichern (und diese kleineren Powerpointdateien als MP4 speichern).
- Die Präsentation hat Frau Weiß als Powerpointdatei und als PDF auch ohne den Audioteil zur Verfügung gestellt, wenn sich jemand nur die Folien mit den Notizenseiten ansehen will bzw. zum Nachschlagen zu einem späteren Zeitpunkt (wenn es "Ernst wird" mit dem Schreiben der Bachelorarbeit z.B.).
Eine Ergänzung zur Erstellung von Videos aus den Powerpointpräsentationen:
Es ist besser, die Datei als Video zu exportieren, weil man dabei die Qualität der Aufnahmen einstellen und somit die Dateigröße vrringern kann.
Dieser Tipp von der Zentralen Studienberatung ist hilfreich:
"Dazu gehen Sie auf Dateien und auf Exportieren. Sie wählen Video erstellen und bei der Qualität HD (720p) und drücken schließlich Film exportieren."