Ziel des Studienganges ist, auf der Basis einer umfassenden naturwissenschaftlichen und biomedizinischen Grundausbildung (1. und 2. Semester) solide Kenntnisse auf dem interdisziplinären Gebiet der Ernährungswissenschaften zusammen mit biochemischem und molekularbiologischem Wissen zu vermitteln (3. Semester). Daran schließt sich ein Praktikumssemester (4. Semester) mit einer Vielzahl von Einblicken in mögliche berufliche Tätigkeitsbereiche an. Dies qualifiziert für die Auswahl der Vertiefungsrichtung (5. und 6. Semester). Die Vertiefungsrichtungen Molekulare Ernährungswissenschaften (Forschungsschwerpunkt), Angewandte Ernährungslehre und Betriebswirtschaftslehre setzen sich dabei aus mehr als 30 verschiedenen, frei wählbaren Aufbaumodulen zusammen, die eine individuelle Ausrichtung des Studiengangs ermöglichen.
Das Studium bereitet die Studierenden gezielt auf die Anfertigung der Abschlussarbeit vor, in der ernährungswissenschaftliche Fragestellungen aus dem gesamten Fachgebiet bearbeitet werden können. Zu den Schlüsselqualifikationen unserer Absolventen gehören Kenntnisse zur Durchführung moderner bioanalytischer, molekularbiologischer Methoden, zur Dokumentation und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie die Befähigung zur Reflexion der eigenen wissenschaftlichen Arbeit. Der Bachelor of Science "Ernährungswissenschaften" dient sowohl der zielgerichteten Vorbereitung auf forschungsorientierte Masterstudiengänge der Ernährung (z. B. "Molecular Nutrition") als auch weiterer Gebiete der Lebenswissenschaften (z. B. Biochemie, Molekulare Medizin und Molekularbiologie) im In- und Ausland.
Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Universitätsseite der Studienangebote.
Dokumente ab Wintersemester 2019/2020 (gültig für Studierende ab Matrikel 2019):
Studienverlaufsplanpdf, 187 kb
Weitere Informationen und Dokumente finden Sie in FriedolinExterner Link und auf den Seiten des Studien- und Prüfungsamtes.