Prof. Dr. Alfred Fahr

Prof. em. Dr. Alfred Fahr verstorben

Die Fakultät für Biowissenschaften trauert um den ehemaligen Leiter des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie Prof. em. Dr. Alfred Fahr.
Prof. Dr. Alfred Fahr
Foto: privat

Der ehemalige Leiter des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie an der Friedrich-Schiller-Universität, Prof. Dr. Alfred Fahr, ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Alfred Fahr hat an der Universität Konstanz und am Merton College in Oxford Biologie, Physik und Biochemie studiert. Nach seiner Promotion an der Universität Konstanz absolvierte er Forschungsaufenthalte an der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau und an der Freien Universität Berlin und er war als Laborleiter der Abteilungen Biopharmazie, Humanpharmakologie und Drug Delivery Systems für die Sandoz AG in Basel tätig. Nach der Habilitation im Jahr 1994 erhielt Alfred Fahr 1998 eine C3-Professur für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie an der Universität Marburg. Im Jahr 2002 folgte er einem Ruf an die Biologisch-Pharmazeutische Fakultät (heute Fakultät für Biowissenschaften) der Friedrich-Schiller-Universität auf den Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2015 leitete. Sein Forschungsinteresse galt liposomalen Wirkstoffträgern, das von ihm als Hauptautor verfasste Lehrbuch „Voigt Pharmazeutische Technologie“ gehört zu den Standardwerken in der Pharmazie. Das Kollegium der Fakultät für Biowissenschaften verliert einen geschätzten ehemaligen Kollegen. Seinen Angehörigen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Prof. Dr. Lars-Oliver Klotz
Dekan der Fakultät für Biowissenschaften