Hochschulpolitik kann manchmal etwas verwirrend sein. Hier erhaltet ihr einen Einblick über den Fachschaftsrat.
Der Fachschaftsrat ist die offziell gewählte Vertretung der Studierenschaft der Studiengänge B.Sc. Biologie, B.Sc. Biochemie, Lehramt Biologie, M.Sc. Biochemistry und M.Sc. Microbiology. Zu unseren Aufgabenbereichen gehören:
- Interessenvertretung der Fachschaft
- Organisation der Studieneinführungstage
- Beratung von Studierenden
- Lehrevaluation
- Organisation von studentischen Veranstaltungen
Habt ihr Probleme im Studium? Möchtet ihr gerne Veranstaltungen organisieren? Habt ihr Ideen zur Verbesserung des Studiums? Oder habt ihr Beschwerden über bestimmte Lehrveranstaltungen?
------> Dann sind wir euer Ansprechpartner. Wir können eure Interessen vertreten, damit ihr ganz anonym bleiben könnt.
Neben dem Fachschaftsrat gibt es noch viele weitere Gremien in denen nicht nur studiengangsintern, sondern auch studiengangsübergreifend entschieden wird. Über allen Fachschaftsräten steht der Studierendenrat (kurz: StuRa). Der Studierendenrat ist für uns insbesondere für das Beantragen von finanziellen Mitteln essentiell. Der StuRa überprüft Finanzanträge und die Aktivität der Fachschaftsräte. Der Fachschaftsrat selbst zählt zusätzlich zur Fakultät für Biowissenschaften. Dazu zählen auch der FSR Ernährungswissenschaften und der FSR Pharmazie.
Für die Fakultät existiert ein Fakultätsrat. Im Fakultätsrat sitzen Mitglieder des Fachschaftsrates, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Dozierende. Hier werden fakultätsinterne Entscheidungen besprochen und getroffen.
Wenn euch die weiteren Gremien wie Studienkommission oder Prüfungsausschuss interessieren, dann schaut mal auf der Website der Fakultät vorbei.