Lehre während der Corona-Pandemie
Wir möchten diese Seite nutzen, um Sie als Lehrende und Prüfende über den Planungsstand von Lehrveranstaltungen und Prüfungen während der Corona-Pandemie zu informieren.
Zudem möchten wir hilfreiche Links zu Informationsseiten sowie Beispiele und Anleitungen für digitale Lehrformate unserer Lehrenden als unterstützendes Material zur Verfügung zu stellen. Fühlen Sie sich eingeladen, die Auswahl hilfreicher Informationen zu erweitern!
Ihr Studien- und Prüfungsamt
-
Linksammlung Digitalisierung / E-Learning
- Stabsstelle Digitale Universität: Digitalisierung der Lehre, Forschung, Verwaltung
- Übersichtsseite von Lehre Lernen: Digitale Lehre
- E-Learning FSU: Beispielszenarien und Tipps für digital gestützte Lehre
- E-Learning FSU: Tool-SammlungExterner Link
- Lernplattform Moodle: Moodle-StartseiteExterner Link
- Prüfungen digital durchführen: Digital prüfen
-
Planungsstand fehlende LV's/Prüfungen des WiSe 2019/20 und SoSe 2020 (ergänzend zu Informationen der FAQ-Seite)
Zeitliche Planung für Lehrveranstaltungen der Faktultät
bis 19.04.2020:
Abfrage zur Digitalisierungsabsicht für die Lehrveranstaltungen (fehlende Lehrveranstaltungen WiSe 2019/20, Sommersemester 2020) der Fakultätbis 04.05.2020 und darüber hinaus:
Korrektur der Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis des SoSe 2020 in Friedolin (Raum-/Terminkorrekturen; Einfügen der Information über Online-Angebote; Beginn der Koordination möglicher Präsenzveranstaltungen)Weitere Informationen
Wiederholung ausgefallener Lehrveranstaltungen des Wintersemesters /
Lehrveranstaltungen des Sommersemesters:
(Stand: 24.04.2020)
Bitte digitalisieren Sie Ihre Lehrveranstaltungen weitestgehend (ggfs. unter Anpassung von Aufgaben und Lehrformaten). Dabei soll eine Fokussierung auf die Kernkompetenzen des Moduls erfolgen: Für Anpassungen in Anzahl und Umfang von Lehrformaten und Prüfungen besteht maximale Flexibilität, sofern die Kernkompetenzen des betreffenden Moduls vermittelt werden. Bitte informieren Sie uns über ausfallende Lehrveranstaltungen und geänderte/ausfallende Prüfungen, so dass wir die erforderlichen Anpassungen vornehmen können.Eine Genehmigung für Präsenzlehrveranstaltungen besteht seit 20.04.2020 ausschließlich für (Labor-)Praktika; dabei soll nach Möglichkeit der Zeitraum Juli bis September genutzt werden. In jedem Fall ist vor Beginn der Lehrveranstaltung die Kontaktaufnahme mit dem Dezernat 4 / Technische Sicherheit notwendig.
Ab wann und unter welchen Bedingungen weitere ausgefallene / im Moment nicht durchführbare / nicht digitalisierbare Lehrveranstaltungen stattfinden dürfen, steht im Moment noch nicht fest. Wir informieren Sie, sobald wir hierzu offiziell weitere Informationen erhalten.
Wiederholungsprüfungen des Wintersemesters:
(Stand: 24.04.2020)
1. Die Korrekturen zuvor bekannt gegebener Prüfungstermine in Friedolin sind abgeschlossen. Folgende Korrekturen wurden vorgenommen:- Alle Prüfungstermine, für die in Friedolin offiziell (d.h. in der Notenverbuchung) ein Datum nach dem 15.03.2020 bekannt gegeben war, wurden neue Prüfungstermine (Termin 03) angelegt.
- Alle Prüfungstermine, die ohne Termin in Friedolin (Notenverbuchung) eingetragen waren, bleiben unverändert.
- Sämtliche Zeitfristen wurden pauschal um die Dauer der Schließung der Universitätsgebäude/Schließung der THULB verlängert (2 Monate).
2. Hinweise zur Durchführung von Wiederholungsprüfungen des Wintersemesters ab 20.04.2020:
- Prüfungen dürfen ab 20.04.2020 stattfinden, wenn diese 1.) rechtzeitig angekündigt waren und 2.) die Raumverwaltung (raumverwaltung@uni-jena.de) über den Termin informiert wurde.
- Der Prüfungsraum wird von der Raumverwaltung so vorbereitet, dass nur Sitzplätze belegt werden können, die einen Sicherheitsabstand zwischen den Prüflingen sicher stellen. Hierfür muss der Prüfende/die Prüfende (mindestens 7 Tage) vor der Prüfung Kontakt mit der Raumverwaltung aufnehmen. Ggf. werden zusätzliche Prüfungsräume gebucht.
- Die Prüflinge müssen während der Prüfung eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
- Die Prüflinge müssen vor Beginn der Prüfung eine Erklärung unterzeichnen, dass sie sich in den letzten 14 Tagen in Deutschland aufgehalten haben, keinen Kontakt zu nachweislich infizierten Personen hatten und keine Covid-19-typischen Erkrankungszeichen aufweisen. Die unterzeichnete Erklärung ist dem Dezernat 4 zu übergeben. Die Erklärung wurde den Studierenden per Mail zugesendet; es wurde gebeten, ein jeweils neu ausgefülltes Formular zu jeder Präsenzprüfung mitzubringen.
- Für weitere Informationen s. auch begleitende Dokumente zu Prüfungen (s.u.).
Studierende in Projekt-, Vertiefungsmodulen und der Abschlussarbeit:
(Stand: 26.04.2020)- Abschlussarbeiten dürfen unter den bestehenden Hygienemaßnahmen bspw. in Schichtbetrieb wieder aufgenommen werden.
- Es wird geraten, auch hier kompetenzorientiert und großzügig vorzugehen, um die Verzögerung von Studienabschlüssen möglichst zu vermeiden (inbesondere für den Übergang Bachelor / Master).
- Fristverlängerungen wurden angelehnt an die uniweiten Vorgaben durchgeführt (2 Monate). Sofern nach Wiederaufnahme der Bearbeitung pandemiebedingt eine Fristverlängerung notwendig ist, ist das im Studien- und Prüfungsamt auf einfachen Antragpdf, 150 kb pauschal möglich.
- Zeitliche Verzögerungen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen, dürfen nicht zu prüfungsrechtlichen Nachteilen für die Studierenden führen.
Link zur offiziellen FAQ-Seite der FSU
www.uni-jena.de/faq_coronavirusExterner Link
www.uni-jena.de/faq_coronavirus_lehrendeLink zu den Seiten des Gesumdheitsamtes der Stadt Jena
gesundheit.jena.de/de/coronavirusExterner Link
Link zur offiziellen KMK-Information bzgl. Semesterzeiten
-
Beispiele für digitalsierte Lehrformate
Grundpraktikum Botanik (Prof. Dr. M. Mittag, Dr. V. Wagner)
Geplant ist, die Vorbesprechungen der einzelnen Praktikumskurse auf Video aufzunehmen und diese Videos den Studierenden zusammen mit Bildern der mikroskopischen Präparate zugänglich zu machen (inklusive des Praktikumsskripts). Dann zeichnen die Studierenden diese Abbildung mit der Hand ab und senden diese Zeichnungen an uns zurück. Weitere Details folgen.
Praktikum Biochemie (Prof. Dr. Th. Heinzel, Dr. M. Godmann)
Das vierwöchige Vollzeit-Praktikum begann im März in Präsenzform und wurde virtuell fortgesetzt: mit Lehrvideos, eigenem Videomaterial (die Versuche wurden mit Hilfe eines Filmteams der FSU in der ersten Woche aufgenommen), Online-Fragen über Moodle und fiktiven Messwerten, die es dann im Protokoll auszuwerten gilt.
So können die Studis ihr Modul in diesem Semester noch abschließen; ein doppeltes Angebot im kommenden Jahr wäre nicht möglich gewesen. Nähere Informationen folgen.
Instrumentelle Analytik für Pharmazeuten (Dr. B. Truckenbrodt)
- Blockpraktikum vom 16.3.-9.4.20 - umgestellt in Theorieblock
- Studierende erhielten alte Messwerte, zusätzliche Erläuterungen, Fragenkatalog zu Versuchen
- es gibt eine Protokoll- und Kolloqnote; Protokolle müssen spätestens drei Tage nach dem ursprünglichen Versuchstermin eingereicht werden
- Rückfragen sind beiderseits möglich
- Großer Aufwand bezüglich Auswertung, da diese sehr detailliert aufgeschrieben wird
- Großer Aufwand bzgl. Bearbeitung Fragenkatalog (hier wird langsam mit Fragen durch den Versuch geführt – ohne Video)
Praktikum Genetik (Prof. Dr. J. Schirawski)
Eine digitale Version wird derzeit erarbeitet. Angedacht ist, Filme zur Durchführung der Versuche zu drehen, Material zur Auswertung für Studierende bereit zu stellen. Die Auswertungen sollen von den Studierenden selbständig erarbeitet und hochgeladen werden. Begleitend wird ein online-Fragebogen entwickelt.
Praktikum Mikrobenphysiologie (Dr. T. Schubert, Dr. S. Studentik)
- Die Aufbereitung der Inhalte in digitaler Form wird im Mai erfolgen, so dass das digitale Praktikum für alle Studierenden (50-60) parallel im Juni/Juli stattfinden kann.
- Die Praktikumsversuche werden in Eigenregie gefilmt und als Lehrvideos mit Audiokommentaren zur Verfügung gestellt.
- Den Versuchstagen (4) werden kurze Eingangstest mit Übungsaufgaben vorausgehen (Moodle). Neben dem Praktikumsskript, welches einen Fragenkatalog enthält, werden Rohdaten geliefert, die in einem Protokoll auszuwerten sind.
- Das Protokoll inklusive der Antworten zum Fragenkatalog dient als Leistungsnachweis.
- Der Praktikumszeitraum erstreckt sich vom 01.06. bis 10.07.2020, so dass die Lehrveranstaltung mit der Rückgabe der Protokolle bis zum Ende der Vorlesungszeit am 17.07. abgeschlossen sein wird.
- Die Interaktion mit den Lehrenden wird im Praktikumszeitraum maßgeblich über einen allgemein zugänglichen "Fragenparkplatz" (Padlet) und über Webkonferenzdienste stattfinden.
(Änderungen vorbehalten)
Link zur Online-Vorlesung Experimentalphysik II (Prof. Dr. G. G. Paulus)
(weitere Beispiele folgen demnächst)
-
Erfahrungen
Hilfreiche Tools
- aus der FMI: bigbluebutton - Videokonferenzsystem mit Tafelfunktion mit Hilfe von Tablets und Software
-
-
0_Infoschreiben_ZUV_200403 Digitalisierung
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 529 kb
- Änderungsdatum:
-
0_Infoschreiben_ZUV_200409 Lehre im SoSe 2020
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 465 kb
- Änderungsdatum:
-
0_Infoschreiben_ZUV_200417 Neue Regelungen Unibetrieb
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 529 kb
- Änderungsdatum:
-
0_Infoschreiben_ZUV_200417 Rahmenhygieneplan
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 4 mb
- Änderungsdatum:
-
1_Exams_200422 for examiners_1 Organisation hints
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 223 kb
- Änderungsdatum:
-
1_Exams_200422 for examiners_2 Declaration (as list)
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 284 kb
- Änderungsdatum:
-
1_Exams_200422 for students_2 Declaration (single form)
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 277 kb
- Änderungsdatum:
-
1_Exams_200630 for students_2 Declaration of Independent Work for Online-Exams
- Dateityp:
- docx
- Dateigröße:
- 94 kb
- Änderungsdatum:
-
1_Prüfungen_200422 für Prüfende_1 Organisationshinweise
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 227 kb
- Änderungsdatum:
-
1_Prüfungen_200422 für Prüfende_2 Erklärung (als Liste)
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 288 kb
- Änderungsdatum:
-
1_Prüfungen_200422 für Studierende_2 Erklärung (einzeln)
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 281 kb
- Änderungsdatum:
-
1_Prüfungen_200630 für Studierende_2 Versicherung über Selbstständigkeit für Onlineprüfungen
- Dateityp:
- docx
- Dateigröße:
- 93 kb
- Änderungsdatum:
-
2_Exkursionen_200507 für Prüfende_Erklärung (Liste)
- Dateityp:
- docx
- Dateigröße:
- 22 kb
- Änderungsdatum:
-
2_Exkursionen_200507 für Studierende_Erklärung (einzeln)
- Dateityp:
- docx
- Dateigröße:
- 21 kb
- Änderungsdatum:
-
3_OnlineHIT_Hinweise zu Zoom und Audio-pptx
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 773 kb
- Änderungsdatum:
-
0_Infoschreiben_ZUV_200403 Digitalisierung
Zugang zu passwortgeschützten Unterlagen:
Ein Teil der auf dieser Seite bereit gestellten Unterlagen ist nur passwortgeschützt zugänglich. Um diese aufrufen zu können, müssen Sie sich zunächst mit Ihrem URZ-Passwort anmelden, um die nachfolgenden Inhalte abrufen zu könen. Falls Sie auf der nächsten Seite kein Login-Fenster sehen, sind Sie bereits angemeldet. Mehr erfahren
FAQ-Bereich für Studierende:
Den FAQ-Bereich des Studien- und Prüfungsamtes befindet sich hier